Die Finanzierung eines Neubaus ist in meinen Augen ein ganz individuelles Thema. Daher möchte ich gar nicht so sehr ins Detail meiner persönlichen Finanzen gehen. Wichtiges ist es, über grundlegende Themen zu sprechen: Förderung, Beratung, Beantragung.
Im ersten Gespräch mit Frank Weinmann beim „Open House“ meines Arbeitskollegen kam das Thema Finanzierung auch kurz zur Sprache. Er hat mich gefragt, ob ich eine gute Hausbank hätte oder mich vielleicht auch unabhängig beraten lassen würde. Da ich persönlich keine „besondere“ Bindung zu meiner Hausbank habe, wäre eine unabhängige Beratung für mich ideal. Vor allem, da meine Hausbank 25 Minuten von mir entfernt liegt, wäre es prima, die Finanzierung per Zoom, Telefon oder Mail abzuklären.
Daher hat mir der Bien-Zenker Berater Herrn Glaser als unabhängigen Finanzierungsberater empfohlen. Mein Arbeitskollege wurde auch durch ihn beraten und hat die Empfehlung ebenfalls ausgesprochen.

Finanzierung: Telefonat mit Herrn Glaser

Herr Glaser hat mich einige Tage nach dem ersten Gespräch mit Herrn Weinmann kontaktiert um erste Details zu klären. In einem Zoom Meeting hat er seine Arbeit vorgestellt und darüber gesprochen, dass er Angebote von einer riesigen Anzahl an Banken einholen kann. Er selbst arbeitet schon seit vielen Jahren mit Bien-Zenker zusammen.

Das sind die Voraussetzungen und Wünsche, die ich Ihm genannt habe:
1) Ich kann einen großen Teil eigenfinanzieren
2) Ich möchte zusätzlich ein Darlehen im Rahmen des KfW Förderprogramms „Klimafreundlicher Neubau (KFN)“ in Anspruch nehmen, welches die Förderhöhe nicht übersteigt

Was mir Herr Glaser im weiteren Gespräch deutlich gemacht hat, sind zwei große Probleme, die leider eine Hürde bei der Beantragung werden könnten.
Wichtig ist zuerst, dass der Antrag noch im Jahr 2023 gestellt wird, da die KfW Förderprogramme Teil der aktuellen Haushaltskrise sind und im nächsten Jahr nicht mehr wie bisher zur Verfügung stehen werden.
Darüber hinaus gibt es nur wenige Banken, die eine sogenannte „standalone“ Finanzierung anbieten. Das Bedeutet, dass ein Darlehen nur in Höhe der Fördersumme (in diesem Fall bis zu 150.000€) in Anspruch genommen wird. Daran verdienen die Banken nicht genug und viele bieten nur höhere Summen an.

Um mir ein passendes Angebot herauszusuchen, benötigt der Finanzberater natürlich noch eine Menge an Dokumenten. Deutlich mehr als ich gedacht hatte. Neben Einkommensnachweisen muss auch das Kapital zur Eigenfinanzierung nachgewiesen werden sowie der Kauf und die Umschreibung des Baugrundstücks belegt werden.

Sobald mir ein Angebot vorliegt, werde ich weiter über den Antragsprozess berichten.

.

Ich freue mich über Eure Kommentare!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert